Forbes-Liste 2023: Musk ist nicht mehr auf Platz 1 (2023)

Die Forbes-Liste wird jedes Jahr vom gleichnamigen Forbes-Magazin rausgegeben – einem der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine der Welt aus den USA. Forbes listet darin jährlich die reichsten Menschen der Welt auf und bewertet den Reichtum anhand ausgewählter Indikatoren. Die Vergangenheit hat dabei gezeigt: Wer reich ist, bleibt es meistens auch. So hatte die Corona-Pandemie, unter der viele Unternehmen gelitten haben, keinen allzu großen Auswirkungen auf die Zusammensetzung. Doch ein vieldiskutierter Name in der letzten Zeit sorgt jetzt auch hier für Aufruhr – Elon Musk rutscht von Platz 1 und ist damit nicht mehr der reichste Mensch der Welt.

Die Tesla-Aktie rutscht ab und Musk mit ihr

Elon Musk war zuletzt wegen der verpatzten Twitter-Übernahme viel im Gespräch: Erst wollte er den Messenger-Dienst für rund 44 Milliarden Dollar kaufen. Zu dem Zeitpunkt besaß er auch schon rund 9,2 Prozent der Aktien an Twitter. Nach seinem Rücktritt von diesem Angebot entfachte ein Rechtsstreit, an dessen Ende Musk den Konzern schließlich doch zu der zuvor vereinbarten Summe kaufte. Was der breiten Öffentlichkeit derweil verborgen blieb: Seit Jahresbeginn hat dieTesla-Aktie mehr als die Hälfte ihres Werts verloren, schreibt t3n und sieht hier einen Zusammenhang: Seit der ersten Erwähnung der Twitter-Übernahme soll es mit der Aktie bergab gegangen sein. Das spiegelt sich auch in Musks Vermögen wieder: laut Schätzungen verlor er in 2022 rund 100 Milliarden Dollar und rutscht damit von Platz 1 der Liste der reichsten Menschen der Welt und wird von dem Franzosen Bernard Arnaultabgelöst.

Damit verdienen diese 30 Unternehmer ihr Geld

Bildquelle: Aaron-Troschke

Bildquelle: Orthomol

Bildquelle: privat

Bildquelle: Emmie Gray

Bildquelle: Robert Ermich

Bildquelle: Bartmann

Bildquelle: Patrick Reymann

Bildquelle: The CANO Shoe

Bildquelle: Chris Halb12

Bildquelle: Tim Hufnagl

Bildquelle: Urlaubsguru

Bildquelle: Trigema / Wolfgang Grupp

Bildquelle: Paul Ripke

Bildquelle: Hermann Scherer

Bildquelle: Pressefoto Medwing

Bildquelle: Rieke Anscheit

Bildquelle: Pressefoto Uwe Schüder

Bildquelle: Pressefoto Emilio Donaubauer

Bildquelle: Pressefoto Daniela Katzenberger

Bildquelle: Pressefoto Roman Kirsch

Bildquelle: Pressefoto Fynn Kliemann

Bildquelle: Pressefoto Philipp Kalweit

Bildquelle: Pressefoto Ricardo Simonetti

Bildquelle: Ankerkraut

Bildquelle: Simon Desue (Instagram)

Bildquelle: Dirk Kreuter

Bildquelle: Pressefoto Yvonne Pferrer

Bildquelle: TVNOW / Bernd Maurer

Forbes-Liste 2023: Musk ist nicht mehr auf Platz 1 (31)

Forbes-Liste 2023: Musk ist nicht mehr auf Platz 1 (32)

In unserem Buch "Außergewöhnlich Erfolgreich" haben wir 30 Unternehmer gefragt, wie sie ihr Geld verdienen. So lauten ihre Antworten.

Mehr erfahren

Forbes-Liste 2023: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Das Forbes Magazine entwickelt übrigens jedes Jahr anhand spezieller Eckdaten das Ranking der reichsten Menschen der Welt. Somit ist die Forbes-Liste 2022 der Weltmilliardäre eine Momentaufnahme des Reichtums anhand von Aktienkursen und Wechselkursen. Miteinbezogen wird auch das Vermögen von Ehepartnern und Kindern eines Milliardärs, wenn diese Personen Begründer des Vermögens sind. Daher werden in einigen Fällen sowohl Geschwister als auch Paare zusammen aufgeführt, wenn die Besitzverteilung unter ihnen nicht klar verteilt ist. Forbes nimmt diese Daten erst dann mit auf, wenn ein geschätzter Nettowert von 1 Milliarde Dollar pro Person erfasst werden kann. Bewertet wird dabei eine Vielzahl von Vermögenswerten, darunter Privatunternehmen, Immobilien, Kunst und mehr. Die Daten stammen aus zur Verfügung gestellten Unterlagen. Wenn Unterlagen nicht zur Verfügung gestellt werden oder nicht verfügbar sind, wird Vermögen abgezogen.

Im Folgenden werden die 10 reichsten Menschen der Forbes-Liste 2023 aufgelistet, die anhand der vorherigen Methode ermittelt wurden.

Mehr zum Thema

Millionär werden: 22 Tipps und Ideen, um reich zu werden Millionär werden ist ein Traum, den viele Menschen haben. Doch warum nur ein Traum? ➔ Wir geben dir Tipps, wie du Millionär werden kannst! Andreas Fricke 3
Bildquelle: Artem - stock.adobe.com Gehalt von Geschäftsführern: Wie viel verdienen die Chefs wirklich? Wie viel verdient mein Chef wirklich? Viele fragen sich, wie hoch das Gehalt der Geschäftsführer ist und von welchen Faktoren dieses abhängt. Lisa Goldner 0

10. Carlos Slim Helu und Familie

Carlos Slim Helu ist Unternehmer aus Mexiko. Er wurde reich durch die Privatisierung der Telekommunikation in Mexiko, für die er den Zuschlag erhielt. Zuvor unterhielt er verschiedene Ketten in ganz Mexiko aus den Bereichen Tabakladen, Apotheken, Restaurants und Geschenkartikel.Sein Vermögen wird auf 82,3 Milliarden geschätzt.

9. Platz: Larry Page

Auf Platz 6 der Liste steht ebenfalls ein Mitbegründer von Google. Der US-Unternehmer Larry Page trat im Dezember 2019 als CEO von Alphabet zurück, bleibt jedoch Vorstandsmitglied und Mehrheitsaktionär. Sein Vermögen wird auf ca. 111 Milliarden US-Dollar geschätzt.

8. Platz: Mukesh Ambani

Mukesh Ambani ist der Vorstandsvorsitzendeder Petrochemie-Firma Reliance Industries und einer der größten Bollywood-Produzenten. Ihm gehören Radio- und Animationsstudios sowie Kinos in ganz Indien. Das Unternehmen von Ambani hält Beteiligungen in den Bereichen Petrochemie, Öl und Gas, Telekommunikation und Einzelhandel. Sein Vermögen liegt bei derzeit93,3 Milliarden Dollar. Damit ist Ambani der zweitreichsteMann Indiens.

7. Platz: Larry Ellison

Larry Ellison war 1977 Mitbegründer des US-Softwareunternehmens Oracle, welches sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Computer-Hardware und -Software für Unternehmenskunden spezialisiert hat. Ellison ist zwar nicht mehr CEO des Konzerns, fungiert aber weiterhin als Executive Chairman und Chief Technology Officer. Er hat ein Vermögen von ca. 101,5 Milliarden US-Dollar.

6. Platz: Bill Gates

Bill Gates ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Programmierer. Er gründete 1975 zusammen mit einem Freund das Unternehmen Microsoft. Mit seiner Ex-Frau Melinda leitet Bill Gates zudem die „Bill & Melinda Gates Foundation“, die weltweit größte private gemeinnützige Stiftung. Nach Schätzungen hat Gates deshalb ein Vermögen von ca. 105,3 Milliarden US-Dollar.

5. Platz: Warren Buffett

Warren Buffett ist sowohl ein erfolgreicher US-amerikanischer Unternehmer als auch Investor. Buffett betreibt den Investment-Konzern Berkshire Hathaway, dem mehr als 60 Unternehmen gehören. Sein ermitteltes Vermögen beträgt deshalb schätzungsweise über 105,9 Milliarden US-Dollar.

Mehr zum Thema

Bildquelle: Fokussiert - stock.adobe.com Equal Pay Day: Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen 2023 „umsonst“ Am 7. März war der Equal Pay Day 2022 in Deutschland . Und weiterhin arbeiten Frauen aktuell 66 Tage unentgeltlich! Alles rund um den Aktionstag liest du hier. Jessica Bellmer 0

4. Platz: Jeff Bezos

Jeff Bezos, US-amerikanische Unternehmer, Investor und Gründer des Onlineversandhandels Amazon ist auf mittlerweile auf Platz 4 der Forbes-Liste 2022. Er galt als großer Gewinner der Corona-Krise, da er in der Pandemie seinen Umsatz deutlich erhöhen konnte. Dafür lief es zuletzt schlechter mit der Amazon-Aktie. Sein Vermögen liegt bei ca. 111,8 Milliarden US-Dollar.

Mehr zum Thema

Bildquelle: Amazon Amazon-Gründer Jeff Bezos: Diese 13 Dinge solltest du wissen Jeff Bezos ist als Amazon-Gründer der drittreichste Mensch der Welt. Erfahre in diesem Portrait mehr zu seiner Person. Katharina Jaretzke 0
Bildquelle: Pexels/StartupStockPhotos Mit Elon Musk in 3 Schritten zum Unternehmenserfolg Elon Musk ist erfolgreicher Gründer und CEO und weiß wie er Unternehmen zum Erfolg führt. Hier erklärt er seine Wachstumsphilosophie. Lisa Goldner 1

3. Platz: Gautam Adani

Adani ist ein Newcomer in der Liste. Der Unternehmer aus Indiens verdient sein Geld als größter Kohleproduzent und größter Hafenbetreiber des Landes. Im Vergleich zum Jahresbeginn konnte Adani sein Vermögen so um 50 Milliarden Dollar vergrößern. Das ist mehr, als jeder andere Mensch auf der Welt in diesem Zeitraum. Aktuell steht sein geschätztes Vermögen bei rund 135 Milliarden Dollar.

2. Platz: Elon Musk

Elon Musk ist in aller Munde: Er ist Unternehmer und Mitinhaber bzw. Mitgründer von PayPal, Tesla sowie SpaceX und sorgte Vielfach für Schlagzeilen im Jahr 2022, die nicht immer gut für ihn waren. Schätzungen zufolge verlor er rund 100 Milliarden Dollar in 2020, sodass das geschätzte Vermögen „nur“ noch rund 185,4 Milliarden Dollar beträgt. Er ist damit gleich auf mit Platz 1, doch im Real-Time Vergleich des Forbes Magazin verliert er aktuell an Vermögen statt welches aufzubauen.

1. Platz: Bernard Arnault & Familie

Bernard Arnault ist ein französischer Unternehmer und überwacht ein Imperium von 70 Luxusmarken, darunter zum Beispiel Louis Vuitton, Sephora und Tiffany & Co. Sein Vermögen beläuft sich auf über 185,4Milliarden Dollar. Somit ist der Franzose nicht nur der reichste Europäer, sondern jetzt auch der reichste Mensch der Welt.

Häufige Fragen (FAQ) zu Forbes-Liste 2023

Wer ist der reichste Mensch der Welt?

Momentan ist der Franzose Bernard Arnault laut Forbes der reichste Mensch der Welt.

Wer sind die 10 reichsten Menschen der Welt?

Das sind die Top-10 der Forbes-Liste:
10. Platz: Carlos Slim Helu und Familie
9. Platz : Larry Page
8. Platz: Mukesh Ambani
7. Platz: Larry Ellison
6. Platz: Bill Gates
5. Platz: Warren Buffet
4. Platz: Jeff Bezos
3. Platz: Gautam Adani
2. Platz: Elon Musk
1. Platz: Bernard Arnault & Familie

Was ist die Forbes-Liste?

Das Forbes Magazine entwickelt übrigens jedes Jahr anhand spezieller Eckdaten das Ranking der reichsten Menschen der Welt. Bewertet wird dabei eine Vielzahl von Vermögenswerten, darunter Privatunternehmen, Immobilien, Kunst und mehr.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mr. See Jast

Last Updated: 03/01/2023

Views: 6163

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mr. See Jast

Birthday: 1999-07-30

Address: 8409 Megan Mountain, New Mathew, MT 44997-8193

Phone: +5023589614038

Job: Chief Executive

Hobby: Leather crafting, Flag Football, Candle making, Flying, Poi, Gunsmithing, Swimming

Introduction: My name is Mr. See Jast, I am a open, jolly, gorgeous, courageous, inexpensive, friendly, homely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.